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Picken von Online-Bestellungen

Inhalt:

Dieser Artikel behandelt das Picken (=Zusammentragen) von Online-Bestellungen, bei denen der Kunde entweder gewählt hat, dass er sie bei uns im Geschäft abholen möchte (Thema: "Reservieren und Abholen") oder dass wir sie versenden sollen (Thema: "Nach Hause liefern").

 

Routine-Zeitpunkt:

Zu Beginn jedes Werktages sowie auf Zuruf durch den Fakturisten


1. Vorbereitung

  • Gehen Sie ins Basement und schauen Sie nach Picklisten in den Fächern Ihrer Abteilung
    • SPW = Spielwaren-Erdgeschoss
    • S&F = Spiel & Freizeit 1. und 2. OG
  • Reservierungen haben grundsätzlich Vorrang vor Versand-Bestellungen
    • Ob es sich bei einer Pickliste um eine Reservierung oder um einen Versandauftrag hanndelt, steht oben groß drauf
  • Tipp: Sichten Sie kurz die Bestellungen und suchen Sie sich gleich geeignete Plexiglasboxen zum Transport raus. Diese stehen unter dem Tisch bei den Wunschboxen
  • Jetzt beginnt der eigentliche Pick-Vorgang

2. Picken

Informationen auf der Pickliste:

  • Auf jeder Pickliste sind die vom Kunden gewünschten Produkte und die jeweilige Anzahl aufgeführt
  • Auf VEDES-Picklisten (oben links steht "VEDES DSL Backend") sind unter der Produkt-Bezeichnung verschiedene Nummern angegeben. Deren Bezeichnung stimmt nicht 1 zu 1 mit den Bezeichnungen in unserer Warenwirtschaft überein. Statt dessen gilt:
    • EAN = EAN bei uns
    • Artikelnummer = Matchcode bei uns (NICHT Lieferanten-Artikelnummer)
    • Herstellernummer = Lieferanten-Artikelnummer bei uns (z.B. Lego "4711")
  • Artikel von Selection-Picklisten, deren Bezeichnung mit "#" beginnt, dürfen NICHT gepickt werden! Es handelt sich in diesen Fällen um sog. Orderware, welche später durch den Fakturisten extra für den Kunden bestellt wird. Artikel auf Selection-Picklisten weisen die Warennummer unserer Warenwirtschaft aus (ohne führende Nullen und ohne Punkte).
    • www.wirth-selection.de ist unser Zweitshop für spezielle Angebote

Pickvorgang:

  • Tragen Sie alle aufgeführten Artikel und Mengen zusammengetragen
  • Vermerken Sie auf der Pickliste die tatsächlich gefundene Menge neben der gewünschten Anzahl jedes Artikels (z.B. 1/1 oder 3/3 oder 2/0)
  • Machen Sie links vor jeden Artikel einen Haken, wenn die gewünschte Anzahl VOLLSTÄNDNIG gefunden wurde (z.B. 1/1 oder 3/3)
  • Sollten Sie von einem Artikel nur eine Teilmenge oder gar kein Stück finden, fragen Sie bei Ihren Kolleg*innen nach!
    Falls der Artikel danach immer nicht vollständig gefunden sein sollte (z.B. nur 3/2 oder gar 1/0), machen Sie links vor dem Artikel einen großen Kreis!
    • Wenn dies passiert, möchten wir dem Kunden aber grundsätzlich immer einen Ersatzvorschlag unterbreiten. Dabei ist wie folgt vorzugehen:
  1. Suchen Sie einen ähnlichen Artikel (in entsprechender Menge) heraus, der mindestens genauso teuer, jedoch höchstens ~15% teurer ist, als der vom Kunden gewünschte Artikel und legen Sie ihn bei
  2. Schreiben Sie auf der Pickliste rechts neben den Artikel „E:“ und vermerken sie danach die Artikelnummer des Ersatzartikels (z.B. E: 51472)
  • Arbeiten Sie auf die o.g. Weise alle Posten der Pickliste ab
  • Um Gutscheinkarten und Gutscheintäfelchen brauchen Sie sich nicht zu kümmern - das macht der Fakturist im Basement

Pickliste abschließen

  • Wenn zum Schluss ALLE Artikel einen Haken haben (=nicht ein einziger Kreis!), kreuzen Sie oben rechts „OK“ an und scheiben Sie Ihren Namen darunter
  • Falls Sie zu einer Bestellung nicht alles, jedoch mehr als nichts gefunden haben, kreuzen Sie oben rechts „TM“ an und schreiben Ihren Namen sowie die Namen der KollegInnen darunter, die bei der Suche involviert waren
  • Falls zu einer kompletten Bestellung gar nichts gefunden wurde (=nicht mal ein Stück von irgendeinem Artikel), kreuzen Sie oben rechts „X“ an und schreiben Ihren Namen sowie die Namen der KollegInnen darunter, die bei der Suche involviert waren

Arbeiten Sie auf die o.g. Weise sämtliche Picklisten ab. Fahren Sie danach mit "3. Pick beenden" fort!


3. Pick beenden

  • Bringen Sie fertig gepickte Bestellungen zusammen mit ihren Pickliste in das Basement
  • Suchen Sie für jede Bestellung eine passende Plexiglasbox heraus und legen Sie die gepickten Artikel, zusammen mit der entsprechenden Pickliste, hinein (es sollen grundsätzlich keine bunten Wunschboxen oder Körbe benutzt werden, da diese für die Kunden im Geschäft reserviert sind)
  • Stellen Sie Boxen mit Reservierungen in das Regalfach „Reservierungen“
  • Stellen Sie Boxen mit Versand-Bestellungen entsprechend der aushängenden PLZ-Liste in das Regalfach „MCM“ bzw. „Versand“

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