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DSL-Reservierungen fakturieren

Einordnung:

Dieser Artikel behandelt das Fakturieren und Bereitstellen von fertig gepickten DSL-Reservierungen.

Mit "DSL-Reservierungen" sind alle ausgedruckten Bestellungen aus dem VEDES-Backend gemeint, welche die Serviceart "Reservieren und Abholen" haben. Die genaue Kanal-Herkunft (DSL, vedes.com, baby's world etc) ist hierbei unerheblich.

 

Zweck des Fakturierungs-Vorganges ist:

  1. Der Bestand der gepickten Artikel wird in der Warenwirtschaft entsprechend gesenkt, damit er im Online-Shop weiterhin korrekt ausgewiesen bleibt.
  2. Die Faktura  (auch genannt "Rechnung") für jede Reservierung wird vorab erstellt, damit der Vorgang später leichter abkassiert werden kann und eventuelle Sonderlösungen, Rabatte, Bundlespreise etc. nicht dann erst händisch eingegeben werden müssen.
  3. Die Faktura stellt den eigentlichen Kaufvertrag dar, welcher durch die Bezahlung bei Abholung gültig wird.
  4. Über das Reservierungsdatum auf der Faktura kann abgelesen werden, ob die Reservierung noch gültig ist bzw. wann sie aufgelöst und der Kunde entsprechend informiert werden soll.
  5. Der Leistungsanteil von DSL-Reservierungen soll gemessen und analysiert werden können

 

Es werden drei Fälle von Pickergebnissen unterscheiden, welche auf jeder Pickliste rechts oben jeweils durch die/den Picker*in angekreuzt werden sollen:

  1. OK: Beim Picken wurden alle gewünschten Artikel UND Mengen gemäß Pickliste gefunden
  2. TM: Beim Picken wurde NICHT ALLES vollständig gefunden  (jedoch mehr als gar nichts)
  3. X: Beim Picken wurde rein GAR NICHTS von dem gefunden, was der Kunde wünscht

Picklisten mit "OK" sind für alle Beteiligten am besten, da der Kunde das bekommt, was er wünscht und wir nichts zurück zahlen oder anderweitige Lösungen finden müssen.

Bei TMs und Xen sind die Picker*innen angehalten entsprechende Ersatzvorschläge heraus zu suchen, deren Artikelnummer dann auf der Pickliste mit einem "E:" entsprechend zugeordnet ist.

 

Trigger:

Fakturist*innen sollen den nachfolgenden, sequenziellen Ablauf beginnen, sobald eine gepickte Reservierung im Regal "Reservierungen" deponiert wird (jede Reservierung ist einzeln anhand des Ablaufes abzuarbeiten = Nicht mehrere gleichzeitig!)

 

In diesem Artikel werden aussschließlich DSL-Reservierungen behandelt. "Manuelle Reservierungen" sowie "Abhol-Bestellungen" haben eigene Artikel.


1. Sichtung

  • Stellen Sie fest, ob es sich tatsächlich um eine DSL-Reservierung handelt, indem Sie die Pickliste betrachten:
    • Auf DSL-Reservierungs-Picklisten steht oben links "VEDES DSL - Backend" und direkt darunter in Großbuchstaben "RESERVIERUNG". Außerdem weisen sie alle vom Kunden gewünschten Produkte exakt - und die meisten sogar mit Bild - aus.
    • Sollten Sie statt dessen einen hangeschriebenen Zettel vorfinden, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine "manuelle Reservierung". Für diesen gilt ein eigenständiger Ablauf, welchen Sie hier einsehen können.
  • Die deponierte Ware sollte zusammen mit der Pickliste in einer durchsichtigen "Pick-Box" gesammelt worden sein. Falls die Ware und Pickliste lose (oder z.B. nur mit einem Gummi zusammengehalten) im Regal liegen sollte, legen Sie sie nun bitte in eine geeignete Pick-Box!
    • Weisen Sie in solchen Fällen den/die zuständige/n Picker*in (Name steht rechts oben auf der Pickliste) bei nächster Gelegenheit darauf hin!
  • Nehmen die Pick-Box (inkl. Ware und Pickliste) mit zum Fakturierungs-Arbeitsplatz

2. Faktura anlegen

  • Wählen Sie in der Warenwirtschaft im Menü die Punkt "Kunde">"Faktura"
  • Tragen Sie als Kundennummer die 83 ein
    • Bei DSL-Reservierungen NICHT die Kundennummer 80 nehmen, da diese speziell für manuelle Reservierungen vorgesehen ist!
  • Tragen Sie in die Textzeilen (rechts unten) folgende Informationen ein:
    • Zeile 1: Bestellnummer laut Pickliste (z.B. 02481)
    • Zeile 2: Nachname, Vorname des Kunden bzw. Abholers (z.B. Schmidt, Peter)
    • Zeile 3: bis 31.05.2020 (Datum bis wann die Reservierung einschließlich aktiv sein soll). Standard = Datum von heute +5 Tage
    • Zeile 4: Steht für wichtige Infos frei zur Verfügung
  • Tragen Sie im Feld "Verkäufer" die Mitarbeiter*innen-Nummer der pickenden Person ein! Falls unbekannt: leer lassen.
  • Mit F8 vom Faktura

3. Artikel in Faktura aufnehmen

  • Scannen Sie nun die Artikel aus der Pickbox ein! Achten Sie dabei gleichzeitig auf evetuell abweichende Preise auf der Pickliste und übermehmen Sie diese in der Faktura
  • Achten Sie außerdem auf der Pickliste auf Artikel, die links vorne dran einen Kreis haben!
  • Die Faktura wird verbucht und gedruckt
  • Beide Fakturen werden in das Behältnis gelegt
  • Der Zettel kann weggeworfen werden
  • Das Behältnis wird in das Abholregal gelegt, mit dem Namen des Kunden/der Kundin auf der Faktura gut sichtbar für die anderen Mitarbeiter/innen

 

 

  • Drücken Sie F8, um vom Faktura-Deckblatt in die Postenansicht zu wechseln
  • Führen Sie im Anschluss folgende Schritte durch:
  1. Scannen Sie einen Artikel aus der Pick-Box ein
  2. Passen Sie bei Bedarf den Preis an, falls der Kunde z.B. einen Gutscheincode eingelöst hat
  3. Geben Sie die Gesamtmenge der selben Artikel aus der Pick-Box ein, welche den gleichen Preis haben
  4. Legen Sie die eingegebenen Mengen in eine separate Box
  5. Schließen Sie den Posten mit F8 ab
  • Wiederholen Sie diese fünf Schritte für alle gepickten Artikel und Mengen, bis die Pick-Box leer ist und alle Artikel in die zweite Box umgelegt wurden (dadurch wird sichergestellt, dass alle Artikel und Mengen sauber erfasst wurden).
  • Wenn die ursprüngliche Pick-Box schließlich leer ist, gehen Sie mit "ESC" zurück auf das Faktura-Deckblatt. Vergleichen Sie danach den dort aufgeführten Gesamtbetrag der Faktura mit dem auf der Pickliste:
    • Wenn die beiden Beträge identisch sind, kann mit "4. Faktura abschließen" fortgefahren werden
    • Falls die beiden Beträge von einander abweichen:
    • Überprüfen Sie alle
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